Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lesungen im Raum Hannover?
#4
Gute Idee, das passt bei mir mit dem 4. Oktober in Burgdorf. Sag mir noch mal die Uhrzeit, wenn es am günstigsten ist.

Längere Gedichte habe ich nur deshalb bisher nicht eingestellt, weil ich dachte, hier sollen nur Sonette stehen. Aber gut, heute nachmittag werde ich dazu kommen, jetzt habe ich leider bald einen Zahnarzttermin.

Die Idee mit den ausschließlich weiblichen Autoren hatte ich nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern ein bisschen, um auf einer Welle zu reiten, nämlich der, die Literatur von Autorinnen zur Zeit stärker zu berücksichtigen. Was ich auch für vertretbar halte. Es ist natürlich ein wenig"marktorientiert" spekuliert.
Von Frauen habe ich im Moment 30 Gedichte "vorrätig", darunter 13 Sonette. Aber auch ein paar schöne Balladen und Gedichte, die einen anderen Blick auf Krieg und Frieden werfen, als es die Männer damals taten. Das wäre auch eine schöne Idee, Dinge zu kontrastieren, z,. B. Thomas Campells kriegsverherrlichende, besser gesagt, kriegshinnehmende Gedichte wie etwa "Hohenlinden" oder "Ye Mariners of England" mit dem Aufschrei in Sonetten wie dem von Ann Yearsley - "Peace"! oder Charlotte Smith's "Sea View".

Mit dem Aufzeigen von Entwicklungs-Linien oder anderen Literaturen würde ich den Abend nicht überfrachten wollen. Er wird sonst leicht zum schwer verdaubaren Literaturseminar. Vielleicht kann man anhand eines Beispiels aus der deutschen Romantik, das sehr bekannt sein sollte, Unterschiede und Besonderheiten der englischen Romantik plastischer und für den Zuhörer fasslicher herausstellen. Einen kleinen Eindruck von der Reichhaltigkeit und Themenfülle sollte der Zuhörer vielleicht erahnen, die m. E. größer ist als in der deutschen Literatur dieser Zeit. Das drückt sich auch in der Spannweite der Tonlagen der Gedichte aus. Wenn ich etwa an Blakes "The Tiger" denke, der gleichzeitig so sanfte Verse schreiben konnte wie "Reeds of Innocence" Allein ein solcher Kontrast ist, denke ich bei einer Lesung sehr eindrucksvoll. Vielleicht lässt sich der landläufige Begriff von Romantik in der Literatur dadurch beim Zuhörer erweitern. Ich muss aber gestehen, dass ich bisher selbst noch nie gelesen habe. (es mir allerdings von der Stimmleistung her ganz gut zutraue!) und nicht weiß, welche Art Publikum man erwarten kann. Sind es Menschen, die schon viel Erfahrung mit Lyrik mitbringen oder eher diejenigen, die in ihrer Schulzeit zum letzten man ein Gedicht auswendig lernen mussten/durften?

Aber das können wir ja alles bei einem Glas Roten besprechen.

Gruß
Josef
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 21.09.2014, 13:05
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 22.09.2014, 08:48
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 22.09.2014, 10:39
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 23.09.2014, 09:02
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 23.09.2014, 10:25
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 24.09.2014, 09:41
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 08.10.2014, 11:50
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 09.10.2014, 18:57
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 13.10.2014, 09:26
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 13.10.2014, 11:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: