Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charles Tennyson Turner: A Summer Twilight
Josef Riga Offline
Jambini

Beitrag #3
RE: Charles Tennyson Turner: A Summer Twilight
Hallo Zaunkönig,

was infant moon genau bedeutet, weiss ich leider nicht. Ich habe es als Phase kurz nach dem Neumond gelesen . Danach kommt dann beim langsam zunehmenden Mond das sog. Neulicht, daher dieser Ausdruck. Ob diese mondsüchtigen Romantiker das immer so genau unterschieden haben, das weiß der Jadehase, der China-Mann-im-Mond, allein!
Weiter unten steht copses, nicht corpses, also Gehölze. Daher meine Übersetzung. So ganz zufrieden bin ich mit der aber auch noch nicht. Das liegt aber auch daran, dass das Original kein besonders gut gelungenes Gedicht ist, finde ich. Es ist konventionell in seinen Bildern und betreibt trotzdem, oder gerade deswegen?, einen bombastischen Aufwand. Hier lässt bereits die Viktorianische Ära grüßen.
Familie Tennyson macht offensichtlich gerne viele überflüssige Worte, eine gediegene Geschwätzigkeit, die sich zumindest für Sir Alfred ausgezahlt hat. (Ich glaube wir werden keine besonders guten Freunde werden: den "Kraken" finde ich aber ganz spannend und habe ihn deshalb probiert.)
03.06.2015 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Charles Tennyson Turner: A Summer Twilight - Josef Riga - 03.06.2015 21:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
GB Charles Tennyson Turner: The Great Exhibition of 1862 - II. ZaunköniG 0 295 26.07.2019 14:18
Letzter Beitrag: ZaunköniG
GB Charles Tennyson Turner: The Great Exhibition of 1862 - I. ZaunköniG 0 364 18.07.2019 14:20
GB Charles Tennyson Turner: Letty's Globe Josef Riga 1 1.521 09.10.2016 12:25
GB Charles Tennyson Turner: Mary Queen of Scots ZaunköniG 0 2.474 30.12.2010 14:27
GB Charles Tennyson Turner: East or West? Silja 2 3.343 28.01.2007 10:18
Letzter Beitrag: Sneaky

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste