Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
knallgrün
#2
Hallo Alcedo,

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass du den Frühling nicht magst. Nun gut, ich nehme es mal als Verballhornung so vieler allzu süßlicher Frühlingsgedichte.
Gleich zu Beginn schreibst du vom Schamgezweig; ein sehr ambivalenter Begriff. zwar bedeckt das frische Grün die sonst "nackten" Zweige, insofern passt es, aber wenn ich erotische Assoziationen suche fallen mir als erstes "frische Triebe" ein.
Klar der Begriff ist ziemlich ausgelutscht, und so kaum mehr zu verwenden, aber er dürfte auch bei anderen Lesern im Hinterkopf vorhanden sein und damit steckt man interpretatorisch im Zwiespalt ob das Frische Grün nun erotisch oder schamhaft ist. Das nimmt deinem Text etwas die Kraft.

Überhaupt it bei dir der Wille erkennbar, möglichst unverbrauchte Bilder und Worte zu verwenden. Eigentlich immer erstrebenswert, aber bei "Flockenwehenrümpfe" frage ioch mich was das eigentlich sein soll. Das sind, um mit Göethe zu sprechen, dann doch sehr grobe Klötze zusammengeleimt.

Die Terzinen überzeugen dann mehr, und überhaupt ein Kompliment für die Form. Die Vierfachreime in den Quartetten kriege ich selten hin, bzw. opfere ich oft um dem Gemeinten näher zu kommen. Aber was ich oben kritisiert habe, hat ja zumindest auf den ersten Blick, nichts mit der Reimfindung zu tun.

Jedenfalls macht das Sonett Lust auf mehr, auch wenn ich mich hier und da reibe.

Liebe Grüße
ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
knallgrün - von Alcedo - 16.04.2016, 18:06
RE: knallgrün - von ZaunköniG - 17.04.2016, 11:00
RE: knallgrün - von Alcedo - 19.04.2016, 16:49
RE: knallgrün - von ZaunköniG - 19.04.2016, 17:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: