Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muhammad Iqbal: غلامى
#3
Hallo Alcedo

Ob König, Kanzler oder Konzernchef, - es ist das Amt das auch faktisch Macht verleiht. Und wir brauchen solche Ämter, um Gesellschaften zu organisieren, die größer sind als ein Familienverband. Aber vorauseilender Gehorsam, des Standes wegen? Bei Machtmissbrauch muss die Macht beschnitten werden, oder zumindest das Amt neu besetzt werden.
Auch wenn der Leitwolf das größte Beutestück erhält ist es für den Rest eine nüchterne Abwägung ob er alleine besser Klarkommt als im Rudel oder ob er stark genug ist die Führung selbst zu beanspruchen.

Der Mensch aber identifiziert sich oft auch unreflektiert mit nichtverwandten Herrschern, wie mit Patriarchen. Dabei ist es natürlich ein Unterschied ob die Ehre zum Amt führt oder allein das Amt die Ehre verleiht, - nicht nur in Königshäusern, sondern auch bei anderen "Idolen". Der Boulevard lässt grüßen.

Als Rudeltier braucht auch der Mensch Führung, aber nach Maßgabe dass es auch der Gruppe besser geht, sonst verliert der Herrscher / Leiter seine Legitimation. Dabei ist es egal ob wir von Königen reden oder dem Wortführer einer Clique. - Kein Dienst ohne Lohn. und auch die Schwachen haben zumindest die Option sich einen anderen Herrn zu suchen, der sie besser behandelt.

.
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Muhammad Iqbal: غلامى - von ZaunköniG - 25.11.2016, 10:00
RE: Muhammad Iqbal: غلامى - von Alcedo - 27.11.2016, 09:38
RE: Muhammad Iqbal: غلامى - von ZaunköniG - 27.11.2016, 10:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: