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William Ernest Henley: In Hospital - 11 Clinical
#1
GB 
William Ernest Henley

In Hospital

11 - Clinical



HIST ? . . .
Through the corridor's echoes
Louder and nearer
Comes a great shuffling of feet.
Quick, every one of you,
Staighten your quilts, and be decent!
Here's the Professor.

In he comes first
With the bright look we know,
From the broad, white brows the kind eyes
Soothing yet nerving you. Here at his elbow,
White-capped, white-aproned, the Nurse,
Towel on arm and her inkstand
Fretful with quills.
Here in the ruck, anyhow,
Surging along,
Louts, duffers, exquisites, students, and prigs —
Whiskers and foreheads, scarf-pins and spectacles —
Hustles the Class! And they ring themselves
Round the first bed, where the Chief
(His dressers and clerks at attention),
Bends in inspection already.

So shows the ring
Seen from behind round a conjurer
Doing his pitch in the street.
High shoulders, low shoulders, broad shoulders, narrow ones,
Round, square, and angular, serry and shove;
While from within a voice,
Gravely and weightily fluent,
Sounds; and then ceases; and suddenly
(Look at the stress of the shoulders!)
Out of a quiver of silence,
Over the hiss of the spray,
Comes a low cry, and the sound
Of breath quick intaken through teeth
Clenched in resolve. And the Master
Breaks from the crowd, and goes,
Wiping his hands.
To the next bed, with his pupils
Flocking and whispering behind him.

Now one can see.
Case Number One
Sits (rather pale) with his bedclothes
Stripped up, and showing his foot
(Alas for God's Image!)
Swaddled in wet, white lint
Brilliantly hideous with red.




Im Krankenhaus 11

Klinisch


Pst!
Durch die hallenden Flure,
lauter und näher,
kommt ein großes Schlurfen von Füßen.
Husch, jeder unter euch,
streich seine Betten glatt; benehmt euch!
Hier ist der Professor.

Er tritt zuerst herein,
geschniegelt, wie man ihn kennt.
Die breiten weißen Brauen, die anften Augen,
beruhigen, ermutigen dich. In seinen Arm gehakt
weiß geschürzt mit weißer Haube: die Schwester,
Handtuch überm Arm, mit Schreibzeug,
streng mit ihren Stiften.
in dieser Schar wogen
irgendwie mit
Tölpel, Einfaltspinsel, Besserwisser und Studenten, -
Backenbärte, hohe Stirnen, Brillen und Krawattennadeln -
Die Klasse drängt sich und der Kreis
schließt sich um das erste Bett, wo der Chef
(Assistenten und Sekretäre aufgepasst!)
sich vorbeugt zur Untersuchung.

Es wird ein Kreis
so wie man ihn von Gauklern kennt,
die auf der Straße ihre Tricks vollführen.
Hohe Schultern, tiefe Schultern, breite Schultern, schmale,
kantige, gebeugte, gedrängt und geschoben,
wärend aus den Inneren
gemessen eine Stimme kommt,
abhorcht, das verstummt - und es plötzlich
(Sieh die Spannung der Schultern!)
Heraus aus dem Köcher der Stille
Zischt wie eine Gischt.
Ein leiser Schrei. Atemgeräusche,
schnell durch die Zähne eingezogen,
durch gepresste Lippen. Und der Meister
tritt aus der Menge und geht,
sich die Hände abwischend,
zum nächsten Bett, den Blick
fokussierend und Getuschel hinter ihm.

Nun sieht man gut
den ersten Patienten.
Blass sitzt er, sein Bettzeug
hochgezogen, nackten Füßen,
(Ein Bild zum Gotterbarmen!)
in weißen, nassen Mull gewickelt,
mit leuchtend roten Flecken.



.
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
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