Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H. Coleridge: A Confession
#2
Hallo Zaunkönig,
ganz ehrlich gesagt, finde ich, dass du hier nicht so ganz den gewohnten Standard erreichst. Da sind so mehrere kleine Stellen, die etwas am Original vorbeigehen und sich dann zu einem etwas anderen Bild zusammensetzen.
Z. B.:
Zeile 2: da ist von 'manhood' die Rede, also dem besten Mannesalter, während er bei dir schon grau und matt und mürbe ist.

Das zweite Quartett ist der gelungenste Teil, aber dann in Zeile 8/9 die 'arrears of duty on my back', verstehe ich eher so, als hätte er sich da einen Pflichten-Schuldenberg aufgehalst, nicht dass er sie weit hinter sich gelassen hätte. Und so auf die Schnelle bin ich mir nicht einmal sicher, was er da wirklich mit 'vanguard of my years' meint. Ich meine aber, dass er auch hier eher von sich selbst als von 'anderen' spricht.

Zeile 11: das Rennen, dass ich NIE lief, verlor.
Zeile 13: Nun ist er *immer noch* ein Kind, auch wenn er alt ist, nicht 'noch mal' (das kommt ja eher vor!)
Und Zeile 14: das Bild des Gläubiger bringt da wieder eine andere Note herein, die bei dir fehlt.

Es würde sich also meiner Meinung nach lohnen, hier insgesamt noch ein wenig nachzupolieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
H. Coleridge: A Confession - von ZaunköniG - 22.04.2007, 12:00
RE: Hartley Coleridge: A Confession - von Silja - 22.04.2007, 13:10
RE: Hartley Coleridge: A Confession - von Silja - 24.04.2007, 13:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: