Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erneuerung
#2
Hallo und Willkommen Pseudolin,

deinem Einstandsgedicht nach versuchst du dich schon länger an Sonetten, formal find ich nichts zu bemängeln.

Beim Inhaltlichen hab ich Mühe mit Worten wie "hinfort" oder der Inversion "die nur noch.. ich trug". Das ist mir einen Tick zu altertümelnd.

Das Thema an sich find ich sehr ansprechend, aber die Vermengung von "neu behäuten und beschalen" gefällt mir nicht. Vermutlich gibts auch Insekten, die neue Haut und neue Panzer erhalten, aber da ist mir das Bild der Schlange, die sich häutet zu nahe, um mich auf das "neu beschalen" richtig einlassen zu können.

Auch der alten Berber weckt ein zwiespältiges Gefühl. Einerseits ist das ein sehr nachvollziehbares Bild, ich habe da automatisch ein paar Charakterköpfe vor meinen Augen. Aber wie trägt ein alter Berber seine Haut? Faltig, mit Schmerzen, würdevoll, ? Das Prägnanteste ist wohl das MErkmal faltig. Aber das geht gegen das Bild vom Häuten und Verpuppen.

Vielleicht würde eine einfachere Bildebene, die Häute und Schalen nicht vermengt, dem Gedicht eine eindeutigere Richtung geben?

Gruß

Sneaky
Never sigh for a better world it`s already composed, played and told
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erneuerung - von pseudolin - 12.08.2007, 08:47
RE: Erneuerung - von Sneaky - 13.08.2007, 19:31
RE: Erneuerung - von pseudolin - 14.08.2007, 18:15
RE: Erneuerung - von ZaunköniG - 14.08.2007, 20:53
RE: Erneuerung - von Friedrich - 17.08.2007, 22:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenfarbe auswählen: