Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E. A. Robinson: Erasmus
#4
Grüß dich, sneaky,

"recreance" hatte ich in meinen kleinen Dix nicht gefunden und daher falsch abgeleitet, aber nach nochmaliger Prüfung bin ich auch mit deinen kindlichen Zeitvertreib, bzw. Eulenspiegelei nicht einverstanden; eher feige, treulos oder abtrünnig. Ansonsten sieht man meiner Übersetzung wohl an, daß ich die englische Sprache nie in freier Wildbahn benutzt habe. Wieder mal bin ich einer Redewendung auf den Leim gegangen, obwohl sie im Deutschen ganz ähnlich ist...

Bevor ich meine Überarbeitete Fassung einstelle, noch ein paar Anmerkungen zu deiner Nachdichtung:

Die Eulenspiegelei habe ich oben schon erwähnt. Sie ist für mich auch keinekindliche Dummheit oder Albern´heit, sondern ein Schelmenstück, eine Art 'Realsatire'. Ich habe doch meine Zweifel ob das der Geisteshalung von Erasmus entspricht, oder ob er so wahrgenommen wurde.

In Zeile 13 hast du die Sünden hinzugedichtet. Ich denke nicht daß 'Sünden' der passende Ausdruck für die Fehler des Klerus ist, ging es Erasmus doch um eine Säkularisierung des Weltbildes. Vielleicht bin ich hier aber auch zu pingelig.

Die Schlußzeile ist grammatikalisch arg gebeutelt. Im Gründe müßte da noch ein drittes 'die' stehen, aber das geht ja stilistisch überhaupt nicht.
Wie wätre es mit:

"Er schlug sie durch die / mit der Wahrheit in den Bann."


LG ZaunköniG,
meine neue Fassung folgt dann in Kürze...
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E. A. Robinson: Erasmus - von ZaunköniG - 17.08.2007, 12:21
RE: E. A. Robinson: Erasmus - von Sneaky - 17.08.2007, 19:27
RE: E. A. Robinson: Erasmus - von Sneaky - 18.08.2007, 10:07
RE: E. A. Robinson: Erasmus - von ZaunköniG - 21.08.2007, 12:07
RE: E. A. Robinson: Erasmus - von Sneaky - 21.08.2007, 19:31
RE: E. A. Robinson: Erasmus - von ZaunköniG - 21.08.2007, 21:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: