Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mathilda Betham: Urge me no more!
#4
Hallo Silja,

Es stimmt schon: Meine Kritik bezieht sich in wesentlichen Teilen auf das Original mit seinem schiefen Bild, aber wie hieß das doch gleich:

Zitat:Der Übersetzer von Prosa ist der Sklave des Autoren, der Übersetzer von Poesie aber ist sein Rivale

Also sollten wir doch versuchen, dieses Bild geradezurücken.



Ein weiterer Ansatz zur Interpretation:

Warum lehnt die Geduld über den Abhang, bzw beugt sich darüber?

Der Abgrund steht natürlich für eine gefährliche Situation, die es zu überwinden gilt. Wenn Geist und Gefühl aber schweben können, brauchen sie den Abgrund nicht zu fürchten. Mit nachlassenden Kräften sinken sie vielleicht langsam hinab. Aber versinken würde sich plausibler in Meer oder Moor darstellen lassen.

Mit Geduld ist sicher nicht gemeint, die Situation einfach auszuhalten und in Ruhe abzuwarten was passiert, sondern nur die Mahnung nicht in Hektik zu verfallen wenn man über den Abgrund geht.
Um im Bild zu bleiben, d. h. bei einer personifizierten Geduld; Hält sie schützend ihre segnende Hand über die Beiden, wie man sich einen Schutzengel vorstellt; Besteht ihre Wirkung also auch auf der Bildebene in Geisteskräften? So wie es im Original formuliert ist, daß sie sich hinüberbeugt zu den Schützlingen, sehe ich es eher als Handreichung, so daß Gefühl und Geist eher an ihr 'hängen', als eigendlich 'schweben'.

Da paßt dann auch der 'connekting link': Die fehlende Geduld hat Geist und Gefühl vielleicht erst in Gefahr gebracht, aber rechtzeitig fängt sie ihre Kinder wieder auf.


Ich habe 'Land' nicht politisch gesehen. Eine Naturkatastrophe z. B. ist auch nicht politisch, betrifft aber das ganze Land, oder meinetwegen die Welt. Beide Begriffe sind mir aber nicht persönlich genug, da es doch zunächst nur um ihr eigenes Schicksal geht. Aber das nur am Rande.

Nun warte ich erstmal deine neue Fassung ab, fürs Erste hast du wohl genug Anregungen.


LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mathilda Betham: Urge me no more! - von Silja - 30.09.2007, 01:14
RE: Mathilda Betham : Urge me no more! - von ZaunköniG - 01.10.2007, 10:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: