Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tarot
#9
Hallo Zaunkönig,

die 3 steht für die Natur, die kann man je nach Gusto als "Mutter Natur" ansehen, die beschützt und erhält oder als Kraft ansehen, die ohne sich zu kümmern so wie sie schafft auch zerstört. Das Druid-Tarot, das du ansprichst, kenne ich. Das habe ich selber. Dort wird von der Göttin ausgegangen, die mehrere Aspekte hat, die Jungfrau, die Mutter und die Alte "Cailleach". Die Alte wird dann in diesem Tarot als XIII Tod verwendet. Der Kessel, der dort auf dem Bild ist und den du zitiert hast, ist der Kessel der Ceridwen. Diese Karte habe ich auf Englisch bedichtet, der Text steht hier unter Fremdsprachiges Titel Resurrection. Da habe ich ein bisschen was zu dem Ceridwen-Mythos (Wales) dazugeschrieben. Ich glaube, Silja hat da nachgefragt. Oder ich hatte da was dazugeschrieben, das durch den Board-Umzug verlorenging. Ich guck da gleich.

Gruß

Sneaky
Ceridwen war eine Göttin, die einen sehr hässlichen und dummen Sohn hatte. Um ihm zu helfen, braute sie einen Trank, der ein Jahr und einen Tag gerührt werden musste. Das Rühren übernahm ein Hirtenjunge, dem Lohn dafür versprochen war. Nach einenm Jahr und einem Tag Rühren spritzten am Morgen der Fertigstellung des Trankes drei Tropfen auf die Hand des Hirtenjungen. Da der Trank sehr heiß war, leckte er seine Hand ab. In diesen drei Tropfen war aber schon die ganze Kraft des Trankes enthalten, der Rest war wertlos geworden.

Der Hirtenjunge hatte jetzt Zauberkräfte erhalten, die verwendete er, um vor der Rache der Göttin zu fliehen. Er verwandelte sich unter anderem in einen Lachs, da verfolgte ihn die Göttin als Fischotter, als Taube, da ging sie ihm in Gestalt eines Falken hinterher usw. Zum Schluss verwandelte er sich in ein Samenkorn. Ceridwen verwandelte sich in ein Huhn und pickte das KKorn auf, um ihre Rache zu haben. Als sie sich zurückverwandelte, stellte sie fest, dass sie schwanger war. Sie gebar einen Knaben, den sie in einem Weidenkörbchen auf dem Meer aussetzte. Dieses Körbchen fischte ein walisischer Prinz auf, der bis dahin vom PEch verfolgt war, alles was er anfasste ging schief. Aber er schaffte es dieses Kind zu retten, das er Taliesin nannte und das er zu seinem Berater machte. Ab dieser Rettung ging alles zum Guten für den Prinzen aus, er wurde ein mächtiger Hochkönig.

Das ist die walisische Variante, wie Merlin geboren wurde.

Gruß

Sneaky
Never sigh for a better world it`s already composed, played and told
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tarot - von Sneaky - 30.10.2007, 14:27
RE: Tarot I - III - von ZaunköniG - 02.12.2007, 22:24
RE: Tarot I - III - von Sneaky - 03.12.2007, 20:09
RE: Tarot I - III - von Sneaky - 07.06.2008, 20:30
RE: Tarot I - III - von ZaunköniG - 08.06.2008, 11:39
RE: Tarot I - III - von Sneaky - 08.06.2008, 14:39
RE: Tarot - von Sneaky - 13.01.2009, 13:51
RE: Tarot - von ZaunköniG - 13.01.2009, 14:17
RE: Tarot - von Sneaky - 13.01.2009, 19:45
RE: Tarot - von ZaunköniG - 13.01.2009, 20:46
RE: Tarot - von Sneaky - 13.01.2009, 21:06
RE: Tarot - von ZaunköniG - 13.01.2009, 23:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: