Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Albert Semiane: Amours de Femme
#2
Hallo Zaunkönig,
hier hast du dir ja etwas sehr Schwieriges ausgesucht. Da muss man schon genauer hinsehen, bis man durch das Original durchsteigt und ich will nicht behaupten, dass es mir gelungen sei.

Ich bin mir darum nicht 100-prozentig sicher, aber es geht hier wohl um die Frauenliebe, d.h. lesbische Liebe, wie in der Schlusszeile genannt. Darum ist dein wiederholtes "dir" bzw. "man" hier vermutlich fehl am Platze. Im ersten Quartett scheint es sich auch lediglich um eine einzige, bestimmte Frau zu handeln. Da sind wohl mythologische Anklänge, die mir nicht so vertraut sind.

Im zweiten Quartett geraten die Tänzerinnen [?] dann nacheinander (nicht im Kreis) in Extase und fallen sich windend und röchelnd zu Boden.

In den Terzinen wird es dann noch undurchsichtiger, denn da heißt es wörtlich:

Bald wird ihre [plural] unzüchtige/laszive Zärtlichkeit
wie eine Kette, die sie bindet [kein Flussufer in Sicht!]
im Schatten ihre Gräber bereiten;

und auf dem Stein, wenn der Abend kommt
mit ängstlichem Schritt,
weinen die Töchter von Lesbos.

Hattest du das wohl auch so verstanden, oder vielleicht besser verstanden als ich? Wie gesagt, wenn ich mehr Kenntnisse der griechischen Mythologie hätte, würde ich vielleicht weniger im Dunkeln tappen.
Aber ich habe auch wieder einmal den Eindruck, dass du die komplizierten französischen Verben nicht alle erkannt hast. Daher wohl beispielsweise das Flussufer (d.h. Substantiv rive statt Verbform von 'river'). Das macht das Übersetzen bestimmt nicht einfacher.

LG Silja
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Albert Semiane: Amours de Femme - von Silja - 13.01.2008, 07:01
RE: Albert Semiane: Amours de Femme - von Silja - 13.01.2008, 12:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: