Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
John Keats: On First Reading Chapman`s Homer
#3
(02.09.2014, 10:43)Josef Riga schrieb: ... Als Beispiel kann das berühmte Gedicht von John Keats dienen: On first looking into Chapman's Homer, wo Keats einen falschen historischen Namen einsetzt, CORTEZ statt NUNEZ DE BALBOA. Er hat es zwar vor Drucklegung noch bemerkt, aber selbst die Kurzform Balboa ist noch zu lang um sie einfach gegen den 2-silbigen Cortez einzuwechseln, also entschied er sich fürs Stehenlassen. Und wenn es nicht das gemeine Internet gäbe, wüsste ich auch bis heute nicht, " wer als erster den Pazifik sah"! Ich habe mich bei der Übersetzung anders aus der Affäre gezogen.

Hallo Josef,

Da es hier nicht primär um die Entdeckung des Pazifik geht, sondern um den neu entdeckten Homer, denke ich, dass eine solche Verallgemeinerung mindestens zulässig ist. Inhaltlich überzeugt die Zeile. Leider fällt sie aus dem jambischen Maß.

Der Anfang gefällt mir sehr gut. Ob sich Keats auf eigene Reisen bezieht oder den Chapman nur mit anderer Lektüre vergleicht, bleibt bei dir offen, wie auch im Original. Sneakys Feenreich dagegen verweist auch die folgenden Zeilen in die Fiktion. Wie Keats es gemeint hat, bleibt Spekulation, aber zumindest italien kannte er aus eigener Anschauung. ich lese es daher auch als Verrweis auf tatsächliche eigene Reisen. Um so stärker scheint auch der Eindruck dieser Homer-Übersetzung, wenn sie leisten kann, was eigene Anschauung nicht mehr kann.

Eine kleine Anmerkung noch zu den Schlusszeilen:

Wenn jemand aus dem Glied tritt, assoziiere ich eine geschlossene Formation, sei es beim Marsch, sei es beim Appell. Das passt für mein Gefühl nicht zum wilden Haufen, den ich in Zeile 12 sehe.


Liebe Grüße

ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: John Keats: On First Reading Chapman`s Homer - von ZaunköniG - 02.09.2014, 18:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: