Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
John Keats: On First Reading Chapman`s Homer
#6
Hallo Josef,


Zitat:Oder scharf blickend der Konquistador,

Der "Adlerblick" war tatsächlich etwas antiquiert. In der Hinsicht hast du die Zeile mit scharf tatsächlich entschärft. Rhythmisch läuft sie immer noch nicht ganz rund. Das liegt zum einen am Konquistador, aber auch am "Oder" am Zeilenbeginn. Der Konqustador ist an der Stelle nicht leicht zu ersetzen, aber am Zeilenanfang läßt sich was machen:

Wie der scharf blickende Konquistador,

Dann hast du zwar ein zweites "wie", aber in einer solchen Aufzählung, denke ich, ist das in Ordnung.

Zitat:Zunächst ist da der wilde Taumel der Begeisterung ( endlich das Meer erreicht und die Strapazen belohnt ...): a wild surmise! Dann aber werden sie still und sind nun kein Haufen mehr, sondern werden zu Individuen - wie ihr Anführer, wie der Astronom, wie der Homer-Leser vor seinem Buch - sie treten bildlich gesprochen "einzeln aus dem Glied" vor ihren Anführer hin, besser gesagt, vor den Pazifik hin!, der diese Verwandlung bewirkt hat. Das war so, grob skizziert, die Idee hinter meiner Wortwahl von dem aus der Masse heraustreten.

Das ist ein schönes und schlüssiges Bild, - aber ich kann es im Original so nicht wiederfinden.
ich sehe da seinen wilden Haufen, der stumm staunend um ihn herumsteht, weil sie von dem Anblick des Ozeans so überwältigt sind. Kein Vorher - Nachher.
So kann man eventuell die Situation interpretieren, aber geschrieben steht es in Keats' Text so nicht. Gestört habe ich mich allerdings mehr am Begriff des Gliedes, das in mir die Assoziation einer geordneten Truppe vermittelt und eben keines wilden Haufens.


Liebe Grüße

ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: John Keats: On First Reading Chapman`s Homer - von ZaunköniG - 07.09.2014, 10:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: