Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
John Keats: On First Reading Chapman`s Homer
#7
Hallo Zaunkönig,

ich nehme deinen Vorschlag gerne auf: "wie der scharf blickende Konquistador"...
Mit langen, vielsilbigen Fremdwörtern ist es ja so eine Sache, aber an der Stelle, wo es wirklich in "die Fremde" geht, ist es ganz gut, ein wenig historisch zu werden und sich die Sache sozusagen "spanisch" vorkommen zu lassen, denke ich.
Deswegen halte ich aber auch an dem etwas turbulenten Schlussbild mit meiner Interpretation fest, weil ich die Spannung zwischen wilder Begeisterung, Unordnung und dem dann - zugegeben, bei Keats nur knapp erwähnten - Umschwung in die andächtige Stille einer vollständigen Überwältigung durch das Erlebte zeigen möchte.
Durch den Anblick des Pazifiks wird nicht nur Balboa (Cortez) ein anderer Mensch, sondern auch die bisher namenlosen Mitglieder seiner Truppe. Sie werden individualisiert, was dadurch zum Ausdruck kommt, dass sie einzeln vom Expeditionsleiter nach vorne gerufen werden, eben " einzeln aus dem Glied". Ob das so passiert ist, weiß ich natürlich auch nicht und Keats beschreibt es nicht. Es ist mein Verständnis der Situation und dessen, was Keats sagen wollte; wenn du also willlst, reine Spekulation. Ohne diese aber bleibt der Vergleich mit der ersten Sichtung eines Planeten und eines Meeres mit dem Aha-Erlebnis der Homerübersetzung etwas blass und nichts sagend.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: John Keats: On First Reading Chapman`s Homer - von Josef Riga - 10.09.2014, 09:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: