Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gekippter Blumenkübel
#3
Vielen lieben Dank für deinen so rasch erfolgten Kommentar, ZaunköniG...
"Einstand": Ja, ich habe mir etwas Zeit gelassen, verfolge deine Publikationen und Arbeiten hier im Archiv und anderswo mit großem Interesse und Sympathie. -
Die "Pedeanterie des Botanikers" allerdings ist es, worauf es mir im Besonderen ankam, ich danke dir also für deine Anmerkungen und Fragen, da ich dieses Sonett (es ist eines meiner älteren) bereits in anderen virtuellen Zusammenhängen zur allgemeinen Diskussion (oder auch einfach nur Genuss) bereit gestellt hatte.
Zunächst einmal schicke ich voraus, dass dies den Versuch einer sowohl narrativen als auch deskriptiven, implikativen Allegorie darstellt, der also die Indizien seiner Deutbarkeit allein auf textinterner Ebene streut. Daraus mag sich eine autoreflexive Vieldeutigkeit entwickelt haben, die ich zwar so und nur so angestrebte, deren suggestive Wirkung (durch Melos, Rhythmus, Syntax und so weiter) aber in einem hohen Spannungsverhältnis stehen zu dem scheinbar mimetischen Charakter ihrer Bildwelt. - Auf die Fragen und - berechtigten - kritischen Einwände, die du stellst und machst, habe ich also auf die Schnelle keine schlüssigen Antworten parat, die über den Hinweis hinausgingen, dass ich gerade eben mit bestimmten Paradoxien und unlogischen Schlüssen gespielt habe, sowohl in der Garammatik als auch der Metaphorik, um den sprachlichen Gestus, Symbolgehalt und den Wert dieser tradierten Form in ein kohärentes Verhältnis zueinander zu bringen...

Für deine Hinweise danke ich dir um so mehr, als dass ich hiermit bekenne, ein wenig sehr verliebt zu sein in die von Mallarmé geprägte Vorstellung eines "Wort-Klaviers", auf dem ich solange zu klimpern pflege, bis ich an einen Punkt gelange, an dem ich verstummen muss, weil sich seine poetische Aussagekraft im weiteren Verlauf durch Evokation zu vieler semantischer Bezüge erschlaffte...

Liebe Grüße,
Drehrassel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gekippter Blumenkübel - von Drehrassel - 18.05.2008, 11:56
RE: Gekippter Blumenkübel - von ZaunköniG - 18.05.2008, 12:26
RE: Gekippter Blumenkübel - von Drehrassel - 18.05.2008, 13:05
RE: Gekippter Blumenkübel - von ZaunköniG - 18.05.2008, 20:54
RE: Gekippter Blumenkübel - von Drehrassel - 19.05.2008, 09:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: