Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Omar Khayyám: Rubayat 1-17, 56
#2
Hallo Sneaky,

Ich habe mir mal erlaubt den Autor zu ergänzen. Unter den Rubai-Dichtern ist er wohl der bekannteste, dürfte aber dennoch nicht jedem geläufig sein.
Zudem ist mir aufgefallen dass die Rubais bei verschiedenen Übersetzern verschieden gezählt werden, also in anderer Reihenfolge oder Auswahl vorliegen.
Selbst Fitzgeralds Übertragungen gibt es in verschiedenen Versionen - und Zählungen. Auf welche Ausgabe bezieht sich deine Zählung?

Ich würde das Rubayat also gar nicht als geschlossenes Werk betrachten, sondern als Sammlung relativ eigenständiger Vierzeiler, auch wenn man Gruppen zum selben Themen- oder Motivkreis ausmachen kann.

In der englischen Wikipedia hat Omars Rubayat eine eigene Seite:
https://en.wikipedia.org/wiki/Rubaiyat_of_Omar_Khayyam

Dort sind auch ein paar deutsche Übersetzungen angerissen. Was auffällt: Kein deutscher Übersetzer hat das aaba-Schema gehalten.
Das läuft bei dir rund, allerdings bist du inhaltlich recht frei geworden, wie ich finde.

Meine prosaische Lesart zur I. ist etwa so:

Zitat:Erwache! Zum Morgen wurde in die Schale der Nacht
der Stein geschleudert, der die Sterne in die Flucht schlägt:
Und sieh! Der Jäger aus dem Osten fing
des Sultans Turm in einer Schlinge aus Licht

Die Jagd sehe ich hier als zentrale Metapher, beginnend schon mit dem geschleuderten Stein (Der Sonne? Dem Morgenstern?), der die Sterne vertreibt.
Sonnenrad finde ich auch nicht glücklich formuliert, weil ich mir unter einem Rad etwas festes,starres vorstelle, während eine Schlinge doch flexibel sein muss.

Ich denke auch dass du turret mit Altan falsch übersetzt hast. Ein Altan ist doch ein Vor- oder Anbau -> https://de.wikipedia.org/wiki/Söller

Turm, Türmchen oder meinetwegen Zinne fände ich passender, weil sich eine Schlinge dort besser verfangen könnte.


Gruß
ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Omar Khayyám: Rubayat 1-17, 56 - von Sneaky - 21.09.2016, 14:54
RE: Omar Khayyám: Rubayat 1-3, 17, 56 - von ZaunköniG - 22.09.2016, 08:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: