Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jean Ingelow: An Ancient Chess Set
#3
Hallo sneaky,

Erstaunlich. Du bist immer sehr konsequent im Versuch den Vierrerreim der Quartinen zu erhalten.

kamen / einnahmen : einnahmen würde ich normalerweise auf der ersten Silbe betonen. Durch den stark betonten Platz wird die Betonung etwas verschleppt, aber sauber scheint mir die Lösung nicht.

Der "Priester Johannes" ist metrisch ein schwieriger Name, eigentlich nicht jambisch. An der Stelle hatte ich ja den Fürst eingefügt, der so nicht in der Vorlage steht, aber historisch korrekt ist, d. h. der in der Urspungslegende auch weltliche Macht besaß.

Bei den Reimen bist du strenger als das Original, das in den Terzinen drei verschiedene Endungen hat. Eine Stadt aus den Sagen klingt etwas verträumt romantisch. Mir fallen da Städte wie Hameln oder Goslar ein und die deutsche Märchenstraße der Grimms. Ähnlich beschaulich stelle ich mir das Treiben auf orientalischen Basaren oder Hafenstädten vor wenn du nur von Sagen sprichst. Die königliche Pracht der "majestic town" kommt bei einer Formulieruung nicht so recht raus.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jean Ingelow: An Ancient Chess Set - von ZaunköniG - 11.04.2008, 19:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: